Julie von Effinger
Julie von Effinger
Julie von Effinger
Julie von Effinger
Julie von Effinger
Julie von Effinger
Julie von Effinger
Julie von Effinger

Julie von Effinger. Parcours-de-mémoire
Sonderausstellung, Museum Aargau, Schloss Wildegg
2012

Julie von Effinger war die letzte Herrin auf Schloss Wildegg. Genau 100 Jahre nach ihrem Tod wurde ihre Villa erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ein Parcours-de-mémoire – als Stationenweg durch Villa, Schloss und Garten konzipiert – erinnerte an ihr Leben als Schlossherrin und Wohltäterin. Herzstück der Stationen waren kurze Hörspiele, zusätzlich wurden ausgewählte Objekte und schriftliche Dokumente aus dem persönlichen Nachlass Julies erstmals gezeigt.

Auftraggeber: Museum Aargau
Aufgabenfelder imRaum: Konzeption, Umsetzung, Szenografie, Grafik, Projektleitung
Medienplanung: Tingo GmbH, Muri
Hörspiele: Anselm Caminada, Zürich
Bau: Ivo Rölli, Baden

«Julies Villa erwacht» AZ, 30. April 2012